Heimlicher Angriff auf deutsche Sparvermögen

Die EU-Kommission strebt eine europäische Bankenunion an. Das Ziel ist eine gemeinsame Bankenaufsicht sowie die Rettung in Not geratener Banken durch einen dafür zu schaffenden Fonds. Wie das Handelsblatt schreibt, strebt die Kommission dabei auch eine gemeinsame Einlagensicherung an. Damit würde die deutsche Einlagensicherung auch für die Einlagen in ausländischen Banken haften und so einem unkontrollierbarer Abfluss deutscher Sicherungsgelder ins Ausland Tür und Tor geöffnet.

Die Ratingagentur Moodies erwartet, dass es den Banken in nächster Zeit nicht besser gehen wird und hat deshalb sieben deutsche und drei österreichische Banken herab gestuft. In Griechenland uns Spanien heben viele Menschen ihre Guthaben bei den Banken ab. Machen das zu viele, müssen diese Sicherungsmaßnahmen greifen. Es ist also vielleicht sogar eine Konkurrenz um das Kapital des Einlagensicherungsfonds zu erwarten. Wer also immer noch mehr Geld in Sparbüchern, Sparbriefen, Tagesgeld und ähnlichen krisenanfälligen Guthaben hat, als er als Notreserve braucht um flüssig zu bleiben, wenn die Waschmaschine oder das Auto mal umfangreicher repariert werden müssen, sollte sich dringend um andere Anlageformen bemühen! – Vielleicht aber nicht unbedingt die, die die Hausbank empfiehlt, denn die Menschen am Schalter erfüllen vorrangig auch nur ihre Vorgaben, nicht unbedingt die ihrer Kunden.

Advertisements
Published in: on 6. Juni 2012 at 17:34  Comments (1)  
Tags: , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://sparschweintankwart.wordpress.com/2012/06/06/angriff-auf-deutsche-sparvermogen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] an schlecht wirtschaftende Banken umzuverteilen. Was im Juni als gemeinsame Einlagensicherung zu offensichtlich war, wird jetzt unter dem Deckmäntelchen der Festschreibung der nationalen Einlagensicherung noch […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: