Auch Kunde der Allianz? Ich meine gewesen?

Möglicherweise bekommen Sie dann etwas Geld zurück, wenn Sie eine zwischen 2001 und 2007 abgeschlossene Lebensversicherung inzwischen wieder gekündigt haben. Die Verbraucherzentralen fanden den Rückkaufswert nicht korrekt und zu undurchsichtig berechnet. Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart haben sie jetzt recht bekommen, einige Klauseln wurden nun für unwirksam erklärt. Wenn das Urteil rechtswirksam wird, könnte das für die Allianz Nachzahlungen in der Größenordnung von rund 2 Milliarden Euro bedeuten, wie die Stiftung Warentest berichtet. Die Allianz wird sich wehren, ……die Verbraucherschützer setzen in dem Artikel einen link zu einem Musterbrief dagegen, mit dem man seine Ansprüche unter Berufung auf das Urteil des OLG geltend machen kann.

Ich persönlich bevorzuge wegen falsch berechneter Rückkaufswerte die rechtsanwaltliche Kündigung klassischer Lebens- oder Rentenversicherungen oder fondsgebundener Versicherungsprodukte mit deutlich zu hoher Kostenstruktur und unrentablen Fonds. Dafür habe ich Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Bei einem Aufwand von 87 Euro für den Rechtsanwalt, der vom Rückkaufswert abgezogen wird, rechnet sich das ab Rückkaufswerten von 2.000 Euro. Im Schnitt fällt der Rückkaufswert um die 10 % höher aus, als bei der regulären Kündigung. Das geht auch für bereits gekündigte Verträge, die noch innerhalb der fünfjährigen Verjährungsfrist sind. Meine täglicher Erfahrung ist: Dieser Schritt lohnt sich und für 87 Euro halte ich mir, bzw. meinen Kunden den gerichtlichen Stress vom Leibe, den die Musterbriefe der Verbraucherschützer noch so mit sich bringen können, falls die Nachzahlungen eingeklagt werden müssen – und danach sieht es ja aus.

The URI to TrackBack this entry is: https://sparschweintankwart.wordpress.com/2011/08/24/auch-kunde-der-allianz-ich-meine-gewesen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

