Z3, C64, i7 Quad-Core

Manchen werden diese Kürzel etwas sagen. Wenn ja, dann sind das meist Leute aus der IT-Branche. Z3 meint nicht den von BMW, sondern den von Konrad Zuse, C64 meint nicht den Chrysler Imperial, sondern den Commodore 64 und der i7 Quad Core ist das neueste Prozessorgebilde von intel. Jetzt kommt die Frage: Mal angenommen, Sie hätten einen Z3, also ein Gerät, das etwas weniger kann, als ein Taschenrechner. Mal angenommen, Sie könnten ohne zusätzlichen Kostenaufwand auf einen C64 oder einen i7 wechseln. Was würden Sie tun?

In der Regel ist das keine Entscheidung. Es heißt her mit dem i7. Der kann unglaublich viel mehr als die beiden anderen zusammen.

Meine Berufspraxis zeigt mir aber ein sehr eigenartiges Bild: Ich begegne immer wieder Mitarbeitern der IT-Branche, die Finanzprodukte besitzen, die nicht über das Niveau eines C64 hinauskommen. In den Aktenordnern schlummern veraltete Kapitallebensversicherungen, Bausparverträge, Tagesgeld und Festgeld mit viel zu wenig Zinsen, Fonds, die mehr Minus machen, als sie jemals an Plus gemacht haben und kaum besser bewertet werden als das, was man auf www.dreckstool.de findet. Das alles, obwohl ein i7 Quad-Core nicht mehr kostet, als seinerzeit der C64 und beeindruckend mehr Leistung bringt und weit weniger störungsanfällig ist.

Ehrlich gesagt kann ich mir das nur damit erklären, dass ITler ihre Aufmerksamkeit häufig einfach nicht auf die Finanzmathematik und deren Logik richten und so essenzielle updates einfach verpassen. Das wiederum ist eigentlich gar kein Problem, denn man kann jederzeit nachrüsten. Wer also seinen Vermögensaufbau, seine Altersvorsorge und seine Absicherung upgraden möchte, der braucht mich nur anzusprechen:

  • Ich debugge Ihre Berufsunfähigkeitsabsicherung, die oft mit einer Klausel versehen ist, die statt zur Ausführung zum Absturz führt,
  • beschleunige die Finanzierung Ihres Eigenheims, so dass Sie damit deutlich früher fertig sind,
  • portiere nicht nur Ihre Riesterrente von jedem veralteten System auf das mit der besten Leistung,
  • setze den kompletten alten Bestand auf die Maschine mit der besten performance,
  • und biete eine erstklassige Netzwerkanbindung mit vollautomatischem update service.

Wenn ich mich darum kümmern soll, sagen Sie es mir einfach…

The URI to TrackBack this entry is: https://sparschweintankwart.wordpress.com/2010/10/25/z3-c64-i7-quad-core/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

