Zitat des Tages

„Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit“

Das stammt von Bill Gates. Damit hat er auch Recht, wenn man die Entwicklung betrachtet, mit der der Marktanteil von Microsoft schrumpft. Was ich wichtig finde ist: Das lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen. Beispielsweise auf Altersvorsorge oder Vermögensaufbau. Die klassischen Lerbensversicherungen, die vor Jahren noch mit Renditen von über sieben Prozent geworben haben, bekommen heute kaum noch die Garantiewerte von dreieinhalb bzw. vier Prozent garantiert. Wie auch? Sie können ja nur in Immobilien investieren und da ist die Möglichkeit, Überschüsse zu erwirtschaften, an denen man die Versicherungsnehmer beteiligen kann,  seit Jahren nicht mehr so schön wie Mitte der Neunziger.

Aus genau diesem Grund biete ich einen Policen-„TÜV“ an, bei dem ich bestehende Lebensversicherungsverträge auf ihre Wirtschaftlichkeit prüfe. Ich werde nach Prüfung ein Angebot vorlegen, das mindestens zwanzig Prozent mehr Leistung garantiert. Das bedeutet: Wenn aus einer Kapitallebensversicherung 100.000 Euro zum Ende der Laufzeit garantiert werden, garantiere ich, dass ich ein Angebot vorlege, das mindestens 120.000 Euro garantiert, ohne dass der Kunde netto mehr ausgeben muss. Sollte ich das nicht schaffen, zahle ich eine Aufwandsentschädigung von 100 Euro in bar, für die Zeit, die ich meinen Kunden an der Stelle gekostet habe. Ich habe die bisher noch nie bezahlen müssen…

The URI to TrackBack this entry is: https://sparschweintankwart.wordpress.com/2010/09/21/zitat-des-tages-4/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

